Werdegang & Ausbildung

• 2002–2005: Konzertexamen an der Musikhochschule Köln bei Prof. V. Lobanov
  • 1999–2001: Konzertexamen und Assistenz an der Staatlichen N. Rimski-Korsakow-Hochschule für Musik St. Petersburg bei Prof. E. Schafran, Diplom-Konzertpianistin mit Auszeichnung
  • 1994–1999: Staatliche N. Rimski-Korsakow Hochschule für Musik St. Petersburg: Studium bei Prof. G. Fedorova, E. Schafran, S. Uryvaev. Diplomabschlüsse mit Auszeichnung als Konzertpianistin, Kammermusikerin & Liedbegleiterin, Pädagogin „Instrumentalausführung“ im Fach Klavier
  • 1990–1994: Musikfachschule M. Mussorgsky, St. Petersburg; Diplomabschlüsse als Pianistin, Klavierbegleiterin, Kammermusikerin und Klavierpädagogin mit Auszeichnung
  • 1998–2005: Dank gewonnener russischer und deutscher Stipendien Teilnahme an zahlreichen internationalen Meisterkursen, u.a. bei Prof. A. Vardi, Prof. A. Webersinke, Prof. H. Leigraf und Prof. B. Bloch.

Weitere pädagogische/künstlerische Tätigkeiten

• 1996–2002: Klavierdozentin an der spezialisierten Musikschule für hochbegabte Kinder in St. Petersburg
  • 2000–2002: Assistentin an der Staatlichen N. Rimski-Korsakow-Hochschule für Musik St. Petersburg bei Prof. E. Schafran
  • 1991–2002: Privatlehrerin für Klavier in St. Petersburg
  • seit 2002 Privatlehrerin für Klavier im Raum Köln NRW sowie Klavierlehrerin im Musikkreis der Waldorfschulen Köln und Mönchengladbach
  • Auszeichnung mit der „Heinz-Kühn-Medaille“ für das pädagogische Integrationsprojekt und die Uraufführung des Musicals „Taro, das Drachenkind“ von Svetlana Novikova-Borodina (Moskau) als Kooperation mit der Albert-Schweizer-Schule & Musikforum Eichholzer Schloss 2007
  • Preisträgerin des Londoner Klavierwettbewerbs, des internationalen Maria-Yudina-Klavierwettbewerbs in St. Petersburg, des Wettbewerbs „Muse von St. Petersburg“.
  • Zusammenarbeit mit dem Orchester der Nationen unter der Leitung von Justus Franz, Konzerte als Solistin mit dem Staatlichen Sinfonieorchester St. Petersburg unter der Leitung von Vassily Petrenko und dem staatlichen Rimski-Korsakov-Konservatoriumsorchester unter der Leitung von Roman Leontiev.
  • Solo-CD (erschienen bei «Melodia», St.Petersburg 2002),  CD-Produktion „Pssst, ich weiß was!“ (2008), nominiert für den Leopold-Preis und mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ ausgezeichnet  (Neuauflage bei „Der Audio Verlag“ in 2011), WDR Konzert mit Live-Aufnahme und Radioausstrahlung aus dem Funkhaus WDR Köln des Klavierquintetts fis-moll von Bruno Walter mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters.

Persönliches

Neben dem Klavierspiel verbringe ich sehr viel Zeit mit unseren Tieren. Weitere Leidenschaften sind Kunst, Literatur und die Beschäftigung mit den Heilkräften von Pflanzen und Kräutern.

unterrichtet seit Februar 2023 an der Musikschule

Instrumente/Unterrichtsfächer