Musikschule

Wer musiziert, hat mehr vom Leben! Ob allein oder in der Gruppe: Musik ist eine der schönsten Arten, Gefühle auszudrücken und zu erleben.
Das Angebot der Musikschule Bayreuth wird auch hohen Ansprüchen gerecht. Qualifizierte Fachkräfte unterrichten Schülerinnen und Schüler jeden Alters und garantieren eine fundierte musikalische Ausbildung unter Berücksichtigung ihrer individuellen Wünsche und Ziele.

Lernen Sie uns und unser Unterrichtskonzept kennen! Bei Fragen beraten wir Sie gerne.

Unser Angebot

Wir bieten als außerschulische, musikpädagogische Einrichtung Unterricht für eine Vielzahl an Instrumenten sowie für Gesang an. Dabei bieten wir dem Schüler hochkarätiges Wissen an, vermittelt von ausschließlich diplomierten Musikpädagogen.

Wir bilden einen kreativen Gegenpol zu einer Welt der Reizüberflutungen und Leistungsanforderungen. Unsere Schüler dürfen in ihrem eigenen Tempo lernen und sich entwickeln. So schaffen wir Raum für Entfaltung und Zeit für sich.

Wir schaffen Gemeinschaft durch Ensembles, Orchester und Gesangsgruppen. In den Proben, Fahrten und Auftritten finden unsere Schüler oft Freunde fürs Leben. Durch öffentliche Auftritte erweitern wir das Kulturangebot unserer Stadt.

Wir freuen uns über jeden, der …

• ein Instrument lernen möchte
  • ein Musikstudium anstrebt
  • gerne für die Familie musiziert
  • ein kreatives Hobby sucht, das ihm ein Leben lang bleibt
  • am Lagerfeuer musizieren möchte
  • seine Stimme mit einem Orchester verweben möchte

Wichtig ist: Die Entscheidung für ein Leben mit Musik kann jeder treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kulturkreis.

Unser Unterricht

Wir lehren mit Freude, Kreativität und Fachwissen. Vom ersten Ton auf einem Instrument bis zur langfristigen Entwicklung begleiten und unterstützen wir jeden Schüler.

Mit unseren Schülern setzen wir uns mit der Musik auseinander, lernen ihre Kraft und Lebendigkeit kennen und erweitern unser Wissen.

Das gemeinsame Spielen in Orchestern und Ensembles ist uns sehr wichtig, denn Musik verbindet. Beim gemeinsamen Spielen entstehen oft feste Freundschaften.

Zufriedene Schüler
Qualifizierte Lehrkräfte