Herzlich willkommen bei der Städtischen Musikschule Bayreuth!

Wir sind als öffentliche Bildungseinrichtung der Stadt Bayreuth Ihr Ansprechpartner für eine erfolgreiche musikalische Ausbildung. Über 700 Schüler nutzen die vielfältigen Angebote unserer Schule, und jeder von ihnen wird nach seinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten gefördert. Die Grundlage für unseren Unterricht bilden die Rahmenlehrpläne des Verbandes deutscher Musikschulen, die aber individuell auf den einzelnen Instrumental- bzw. Vokalschüler ausgerichtet werden. Durch unsere ausschließlich fest und damit auch dauerhaft angestellten diplomierten Musikpädagogen erfahren die Schüler beste und kontinuierliche Förderung und Betreuung. Wir wollen junge Menschen begeistern und das wertvolle Kulturgut Musik lebendig halten. Dies gelingt uns auch in besonderer Weise durch unsere vielen zusätzlichen, gebührenfreien Ensembles, Chöre und Orchester. Das Miteinander stärkt den Zusammenhalt und motiviert zu außergewöhnlichen Leistungen. Bei Veranstaltungen wie Konzerten, Festen oder auch Konzertreisen kann man den Teamgeist, der bei unseren Schülern entsteht, miterleben.

Andrea Rieger – Leitung der Musikschule Bayreuth

Andrea Rieger

Musikschulleitung
Musikschule Bayreuth Außenansicht

Mit dem Anbau des Richard-Wagner-Saales steht der Musikschule seit 2008 auch ein eigener Konzert- und Probensaal zur Verfügung. Für kleinere Veranstaltungen bietet sich der Liszt-Saal an, der zum Beispiel für interne Vorspiele genutzt wird. In unserem wunderbaren alten Gebäude gibt es genügend Unterrichtszimmer, so dass der gesamte Unterricht zentral stattfinden kann. Somit bestehen beste Voraussetzungen für die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Instrumental- und Vokalklassen. Auch unsere jüngsten Kinder im Elementarunterricht profitieren von dem umfassenden Angebot, in das sie immer wieder hineinschnuppern dürfen.

Seit der Gründung im Jahr 1972 entwickelte sich die Musikschule dank der langjährigen Leitung durch Nicolaus Richter zu einem Aushängeschild der Stadt und der Region. Ich selbst konnte als Schülerin von den vielen Angeboten der Musikschule profitieren und nach meinem Musikstudium erfreulicherweise 1996 als Lehrkraft zurückkehren. Gerne übernahm ich 2015 die Leitung und darf nun diese erfolgreiche Institution weiterführen.

Schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Musikpädagogen beraten!

Andrea Rieger