Geeignet: ab 5 Jahren
Leihinstrumente: nicht vorhanden*
*Musik- und Klaviergeschäfte bieten Instrumente zum Mieten oder zum Mietkauf

1709 in Florenz erfunden, ist das Klavier eines der bekanntesten und beliebtesten Instrumente. Drückt man eine der 52 weißen oder 36 schwarzen Tasten, wird ein kleiner Hammer bewegt, der auf die Saiten schlägt und so den Ton erzeugt.

Kinder können schon früh mit dem Klavierspielen beginnen. Das vierhändige Spielen mit einem Partner kann den Unterricht ergänzen; später sind Pianisten gefragter Kammermusik-Partner für viele andere Instrumentalisten und auch für Sänger.

Eine spannende Alternative zum Klavier ist das Cembalo. Es wird ebenfalls mit Tasten gespielt, doch die Saiten werden gezupft, nicht geschlagen. Der so entstehende Ton erinnert ein wenig an den Klang von Gitarre oder Mandoline. Das Cembalo wird bevorzugt in der Barockmusik wie auch in der modernen Musik eingesetzt.

Unsere Lehrkräfte

Musikschule Bayreuth – Klavier

Vorstellungsvideo

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo zu diesem Instrument.

Hier finden Sie unser Online-Anmeldeformular für unsere Angebote.