Ausgezeichnete Erfolge für unsere Harfenistinnen

Vom 1.bis 5. Mai fand  in der Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen der deutschlandweite Harfenwettbewerb des VDH (Verband der Harfenisten in Deutschland) statt.

Dieser Wettbewerb findet alle drei Jahre statt – nämlich dann, wenn bei Jugend Musiziert keine Solo- oder Ensemblewertung für Harfe ausgeschrieben ist. Anders als bei Jugend Musiziert mussten sich die Teilnehmerinnen vorab per Videobeitrag für die Finalrunde qualifizieren.

Auch das Programm ist nicht wie bei Jugend Musiziert frei wählbar: neben einem Pflichtstück, das aus einem eigens dafür ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb hervorging, mussten sich unsere beiden Schülerinnen für ein Wahlpflichtstück entscheiden und noch zwei weitere frei wählbare Stücke vortragen. Außerdem werden in Anlehnung an andere große Musikwettbewerbe üblicherweise jeweils nur ein dotierter 1., 2. und 3. Preis pro Kategorie vergeben.

Es freut uns sehr,  dass Sarah Krauß (12) sich in der Kategorie der 8-12jährigen Teilnehmerinnen auf der Einfachpedalharfe bei diesem großen Wettbewerb den 2. Preis erspielte. Auch Maja Rieger (13) wurde für ihre Leistung in der Altersgruppe bis 15 Jahre für ihr Programm auf der Konzertharfe belohnt: ihr wurde zusammen mit einer Harfenistin aus Bad Essen und einem Harfenisten aus Halle der 3. Preis zuerkannt.
Einen spektakulären Erfolg durfte auch Jana Böttger (13) für sich verbuchen: in der Kategorie VDH Open begeisterte sie das Publikum mit ihrer Präsentation „Galileo Galilei – eine Reise durch Raum und Zeit“.  Viel Lob gab es für ihre Beiträge auf drei verschiedenen Harfentypen und für ihr schauspielerisches Talent.
Wir gratulieren den dreien und ihrer Lehrerin Christine Leibbrand-Kügerl ganz herzlich!

Zum Vergrößern bitte klicken.