Ausflug zur Klaviermanufaktur Steingraeber

Am Samstag den 11.Mai war es endlich soweit!
Die traditionsreiche Steingraeber Klaviermanufaktur – eine der ältesten der Welt! – öffnete in Bayreuth ihre Pforten für unsere jungen Pianisten und Pianistinnen der Klavierklasse von Tatiana Kozlova.
Nach der Begrüßung durch die Hausherrin in den historischen Gemäuern der Friedrichstrasse durften die Kinder in den Verkaufsräumen alle Instrumente anspielen. In der Manufaktur konnten sie noch mehr über die Hintergründe des geheimnisvollen Innenlebens ihres Instrumentes erfahren: sie lernten viele interessante Dinge kennen, die bis zur Fertigung eines Klaviers oder eines Flügels notwendig sind. Mit großer Begeisterung lauschten sie den Erklärungen der versierten Mitarbeiterin des Hauses. Hierbei erfuhren sie, wie wichtig umfassende Kenntnisse sind, um aus den verschiedenen Materialien ein klingendes Instrument zu kreieren. Dabei wurde auch deutlich, dass Instrumente nicht nur beim Musizieren der Handarbeit bedürfen, sondern dass auch viele hundert Schritte und echte Handwerksspezialisten nötig dafür sind!
Nur so kommt es am Ende zu einem lebendigen Instrument, das seinen Namen auch verdient und dem Pianisten das gibt, was er braucht, um die Magie der Musik zu erwecken.
Am Ende der Führung kam es zu einem spontanen Vorspiel der Kinder am Konzertflügel im Kammermusiksaal – ein kleiner Vorgeschmack auf das Ausflugskonzert der Klavierklasse am 13. Juli 2024 bei Steingraeber!
Wir danken dem großzügigen Entgegenkommen der Familie Steingraeber und freuen uns auf den nächsten Besuch!

Zum Vergrößern bitte klicken.