Geeignet: ab 8 Jahren
Leihinstrumente: vorhanden

Die Posaune kann majestätisch-strahlend klingen oder, ähnlich der menschlichen Stimme, weich und sanft. Wegen ihrer Vielseitigkeit ist sie seit dem 15. Jahrhundert eines der beliebtesten Instrumente in verschiedensten Ensembles und Orchestern.

Typisch für die Posaune ist ihre S-Form und der bewegliche Zug, mit dem die Tonhöhe verändert werden kann. Um dieses Instrument zu lernen, ist deshalb eine gewisse Armlänge nötig, wobei es seit einigen Jahren auch extra kleine Kinderposaunen gibt.

Das Tenorhorn eignet sich als Einstiegsinstrument. Es ist in der Blasmusik und im Blasorchester zu finden, jedoch kein Bestandteil des klassischen Sinfonieorchesters. Sein Klang ist weich und melodiös, hat drei Ventile und einen konischen Rohrverlauf. Besonders in Blasorchestern ist es ein begehrtes Instrument.

Blechblasinstrumente – Musikschule Bayreuth

Unsere Lehrkräfte

Posaune – Musikschule Bayreuth

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo zu diesem Instrument.

Hier finden Sie unser Online-Anmeldeformular für unsere Angebote.