Geeignet: ab 7 Jahren
Leihinstrumente: in allen Größen vorhanden

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument, seine Saiten sind über einen Meter lang. In vielen Stücken bildet der Kontrabass das musikalische Fundament. Entsprechend groß ist die Verantwortung des Bassisten, denn die Qualität seines Spiels trägt viel zum Gelingen des ganzen Stückes bei.

Auf dem Kontrabass lassen sich mit relativ einfachen Mitteln große musikalische Wirkungen erzählen. Vor allem als Begleitinstrument ist er unentbehrlich und bietet viele Möglichkeiten, um gemeinsam im Ensemble oder Orchester zu spielen. Für Kinder gibt es kleinere Bässe.

Der Kontrabass kann für Jazz/Pop direkt elektrisch verstärkt werden. Jeder, der Kontrabass lernt, könnte auch in Bands E-Bass spielen.

Streicher – Musikschule Bayreuth

Unsere Lehrkräfte

Musikschule Bayreuth – Kontrabass

Vorstellungsvideo

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo zu diesem Instrument.

Hier finden Sie unser Online-Anmeldeformular für unsere Angebote.