Geeignet: ab 6 Jahren*
Leihinstrumente: vorhanden
*E-Gitarre ab 10 Jahren

Die Gitarre gehört zu den am häufigsten gespielten Instrumenten überhaupt. Ihre Beliebtheit fußt auf ihrem intimen und facettenreichen Klang sowie ihrer Vielseitigkeit. Ob als Soloinstrument oder im Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten, die Gitarre hat einen festen Platz im Konzertleben, ist ein angenehmes Begleitinstrument von Volks- und Kunstliedern und ergänzt verschiedene Ensembles. Von Jazzcombo bis Volksmusikgruppe, vom Zupforchester bis zum Gitarrenchor, und natürlich in der Pop- und Rockmusik: Gitarrenspieler finden in quasi jedem Musikgenre eine Gruppe.

Man unterscheidet zwischen der klassischen und der elektrischen Gitarre (der E-Gitarre). Während die klassische Gitarre ohne Technik ihren Klang entfaltet, wird der Ton der E-Gitarre technisch verstärkt, klingt elektrischer und ist ein wichtiger Bestandteil in Rock- und Pop- sowie Blues-, Funk- und Heavy-Songs.

Gitarren werden üblicherweise in 5 verschiedenen Größen hergestellt; so lässt sich für jeden Spieler unabhängig vom Alter immer das Instrument finden, welches zu der Körpergröße des Spielers passt.

Jugendgitarrenorchester – Musikschule Bayreuth

Unsere Lehrkräfte

Musikschule Bayreuth – Gitarre

Vorstellungsvideo

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo zu diesem Instrument.

Hier finden Sie unser Online-Anmeldeformular für unsere Angebote.