Freiwillige Leistungsprüfungen (FLP)

Nach der Einführung im letzten Jahr nahmen auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Schüler*innen der Musikschule die „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ zum Anlass, ein Vorspielprogramm vorzubereiten:

Mit jeweils einem Vortragsstück präsentierten sich fünf Kinder bei der Junior 1- Prüfung; für die Junior 2-Prüfung bereiteten 13 Schüler*innen ihre zwei geforderten Stücke vor. Stolz konnten sie ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Für diese Prüfungen bietet die Musikschule auch Musiktheoriekurse an, die von den Teilnehmer*innen gerne angenommen wurden. Voraussetzung für die D1- und 2-Abzeichen ist eine bestandene Theorieprüfung, die nach der guten Vorbereitung alle problemlos ablegten.

Nach dem praktischen Teil der Prüfung, in dem sowohl technische Fertigkeiten als auch ein umfangreiches Programm mit Pflichtstücken gefordert waren, konnte die Musikschulleitung auch 10 Teilnehmer*innen das Abzeichen in Bronze (D1) in Form einer Anstecknadel und einer Urkunde verleihen.

Zwei Jugendliche hatten bereits letztes Jahr die D1-Prüfung bestanden und absolvierten nun die nächste Stufe, so dass ihnen die Anstecknadel in Silber samt D2-Urkunde überreicht werden konnte.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen herzlich zu ihren großartigen Erfolgen!

Zum Vergrößern bitte klicken

Weitere Infos zur FLP findest Du hier