Blue Planet – beeindruckendes Harfenkonzert in Hof

47 Harfen auf der Bühne im Festsaal der Freiheitshalle Hof boten einen faszinierenden Anblick!

Die Harfenklassen der Musikschulen aus Bamberg und Hof sowie 20 Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule kamen zusammen, um zum ersten Mal gemeinsam – als neu gegründetes oberfränkisches Harfenorchester –  ein Konzert der Extraklasse zu gestalten. Auch unsere jüngster Nachwuchs war mit an Bord.

Unterstützt von den drei Harfenlehrerinnen Susanne Schumm, Ruth Munzert und Christine Leibbrand-Kügerl nahmen die jungen Akteure das Publikum mit auf eine sphärische Reise. Bilder aus dem Weltall, die Dirk Frimout während des Fluges mit dem Space Shuttle „Atlantis“ im Auftrag der NASA aufgenommen hat, inspirierten seine Frau Ingeborg Frimout-Hei zu dieser Komposition. Die zahlreichen Gäste des voll besetzten Festsaals dankten für den kurzweiligen Ausflug mit lang anhaltendem Applaus.

Ein Bericht dieses oberfränkischen Harfen-Projekts ist noch für kurze Zeit in der ARD-Mediathek (Frankenschau vom 22.04.24) zu sehen.

Zum Vergrößern bitte klicken.