Anmeldung für Jugend Musiziert 2024

Konzert

Jugend musiziert ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge Instrumentalist*innen und Sänger*innen, Jugend musiziert ist seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte bei Jugend musiziert und der Grund, weshalb im Lauf von über 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Wer sich über einen langen Zeitraum allein oder im Ensemble intensiv mit Musikwerken auseinandergesetzt hat, kann sich im Wettbewerb Jugend musiziert mit Gleichgesinnten austauschen und vergleichen und bekommt ein Feed-back einer fachkundigen Jury aus professionellen Musiker*innen und Musikpädagog*innen.

Seit wenigen Tagen ist die Anmeldung für den Wettbewerb Jugend Musiziert 2024 möglich. Ab diesem Jahr wird einiges ein bisschen anders, denn Jumu goes online!
Die Anmeldung kann nur noch online über die neu gestaltete Website www.jugend-musiziert.org erfolgen. Für die Teilnahme muss ein persönlicher Account eingerichtet werden. Das Ausdrucken des Anmeldeformulars entfällt, da die Daten ausschließlich digital übermittelt werden. Für minderjährige Teilnehmende verwalten Eltern die Wettbewerbsanmeldung in einem eigenen Account. Interessierte junge Musiker*innen können sich noch bis zum 15.11.2023 anmelden.

Der Wettbewerb 2024 ist ausgeschrieben für die Solowertungen Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Baglama und Hackbrett sowie für folgende Ensembles: Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo (Klavier und ein Streichinstrument), Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble und „Besondere Bestzungen“.

Der Regionalwettbewerb Bayreuth-Kulmbach findet am 27./28.01.2024 in der Städtischen Musikschule Bayreuth statt.

Herausragende erste Preisträger*innen der Regionalwettbewerbe nehmen im März am Landeswettbewerb in Kempten teil. Die mit einem ersten Landespreis ausgezeichneten Musiker*innen wiederum werden zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert eingeladen, der Ende Mai in Lübeck gefeiert wird.

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.