Geeignet: ab 6 Jahren
Leihinstrumente: vorhanden

Mit ihrem strahlenden, hellen Klang diente die Trompete schon in vergangenen Jahrhunderten als Signalinstrument, und bereits die alten Ägypter spielten vor 3500 Jahren trompetenartige Metallinstrumente.

Trompeten werden in verschiedenen Stimmlagen gebaut. Sie sind äußerst vielseitig und in sehr unterschiedlichen Musik- und Stilrichtungen einsetzbar: von der klassischen Musik über Jazz bis hin zur Volks- und Unterhaltungsmusik.

Das Kornett vereinfacht den Einstieg beim Erlernen von Blechblasinstrumenten. Es ist für die Tonansprache ein geringerer Kraftaufwand notwendig als bei der Trompete, und das Instrument ist leichter und bequemer zu halten. Das Flügelhorn ist ein weiteres ähnliches Blechblasinstrument und hat einen etwas weicheren Klang.

Blechblasinstrumente – Musikschule Bayreuth

Unsere Lehrkräfte

Musikschule Bayreuth – Trompete

Vorstellungsvideo

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo zu diesem Instrument.

Hier finden Sie unser Online-Anmeldeformular für unsere Angebote.