Werdegang & Ausbildung

  • Im Alter von 7 Jahren erster Violinunterricht an der Musikschule Berlin-Mitte
  • Abitur am Musikgymnasium „ C.Ph.E. Bach“ Berlin ehem. Spezialschule für Musik
  • Pädagogisches und Künstlerisches Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ( Klasse Prof. M. Vogler ) mit abschließendem Diplom und Konzertexamen

Weitere pädagogische/künstlerische Tätigkeiten

  • Orchestertätigkeit im Bundesjugendorchester, Gustav-Mahler-Jugendorchester, Rundfunksinfonieorchester Berlin, Frankfurter Oper, Gürzenich Orchester Köln, Gran Teatro del Liceo Barcelona
  • Unterrichts- und Kammermusiktätigkeit seit dem Studium

Persönliches

  • Ich habe mich mit 5 Jahren in den Klang der Geige verliebt und dieser hat mich seitdem nicht mehr losgelassen
  • Das Schönste ist für mich das gemeinsame Musizieren in einer Kammermusikgruppe und im Orchester und dass Menschen unterschiedlicher Sprache ohne Worte miteinander harmonieren können
  • Ich möchte Kindern und Jugendlichen durch die Musik ein Werkzeug in die Hand geben um mit sich selber im Einklang, auch mit seinen Gefühlen, zu bleiben
  • Ich mag es in der Natur zu sein und mit meiner Familie im schönen Oberfranken zu wandern
unterrichtet seit 2020 an der Musikschule
derzeit nicht im Dienst

Instrumente/Unterrichtsfächer

Viola

Violine

Menü