• An der Musikschule Marktredwitz erhielt ich meine ersten Musikstunden im Fach Klarinette und Saxophon.
  • Mein Studium an der Musikhochschule München bei Prof. Ulf Rodenhäuser beendete ich 2003 als Diplommusiker, 2006 als Diplommusiklehrer und 2007 erspielte ich mir das Meisterklassenpodium

• Meine musikalische Tätigkeit war zunächst vorwiegend durch Orchesterengagements geprägt: Ich spielte als Klarinettist und Saxophonist in verschiedenen Orchestern wie der Neuen Philharmonie Westfalen in Recklinghausen, dem Philharmonischen Orchester Regensburg und dem Opernhaus in Halle.
  • Als Klarinettist, Saxophonist und mittlerweile auch Flötist streife ich durch verschiedene musikalische Stile, spiele klassische Konzerte und Musicals bei den Nürnberger Philharmonikern, bin aber vor allem dem Jazz und Swing verbunden, den ich gleichermaßen mit dem Tanzorchester Pik 10 wie bei Barfly lebe.
  • Meine Liebe zur musikalischen Lehre entdeckte ich früh und unterrichtete schon kurz nach der eigenen Studienzeit als Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, an der Hochschule für Musik und Theater in München, an der Universität Bayreuth sowie an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Bis heute unterrichte ich Klarinette & Saxophon an der Städtischen Musikschule Bayreuth und dem Markgräfin Wilhelmine Gymnasium Bayreuth.

• Ich liebe mein Instrument, weil es einfach zu mir passt. Ich liebe seinen Sound.
    Mein schönstes Musikerlebnis kann ich nicht datieren. Jeder Auftritt, jedes Üben, jeder Lehrerfolg mit meinen Schüler/innen ist gleichermaßen schön.
  • Wenn ich nicht in der Musikschule bin, dann sehne ich mich nach der Musikschule 🙂
unterrichtet seit 2006 an der Musikschule

Hier geht’s zu meinem Vorstellungsvideo.

Klarinette

Saxophon